Meine Themen

Nachhaltige Stadtentwicklung

Eine zukunftsweisende Stadtentwicklung bestimmt das Leben in unserer Stadt. Was heute geplant wird, hat die kommenden Jahrzehnte Bestand, prägt unsere Zukunft und die unserer Kinder. Ich stehe für eine ökologische, nachhaltige und soziale Stadtentwicklung, die die Bedürfnisse der Menschen heute, mit den Anforderungen einer zukunftsfähigen Stadt in Einklang bringt. Mir liegt viel daran, dass interessierte Bürger:innen die Möglichkeit haben, bei diesem Prozess mitzuwirken.

Eine gemeinwohlorientierte Stadtgesellschaft

Für das Zusammenleben in unserer Stadt sind Zusammenhalt und Solidarität Voraussetzung. Menschen sind vielfältig und unterschiedlich. Mein Ziel ist es, Hattersheim als „Stadt für alle“ weiterzuentwickeln. Dabei werden Familien und deren Bedürfnisse genauso berücksichtigt, wie die Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Selbstständigkeit von Senior:innen wird ermöglicht und unterstützt. Ich stehe für eine friedliche und solidarische Stadtgesellschaft. Die Gemeinschaft wird durch städtische Angebote unterstützt und privates Engagement wird gefördert und weiterentwickelt.

Zukunftsfähige Stadtmobilität

Eine gerechte Mobilitätsplanung berücksichtigt die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden, die Auswirkungen auf die Anwohner:innen und auf Klima und Umwelt gleichermaßen. Es gilt vor allem, schwächere Verkehrsteilnehmer:innen zu schützen und den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu fördern. Gerechte Aufteilung des Straßenraumes mit Platz für zu Fuß gehende, Radfahrende, ÖPNV und den motorisierten Individualverkehr. Ich stehe für den Ausbau klima- und umweltverträglicher Mobilität, die auch die Belange von Kindern sowie Seniorinnen und Senioren im Blick hat und die Aufenthaltsqualität in Wohnquartieren verbessert. Diese Aspekte werden als Ziel bei allen städtischen Planungen festgeschrieben.

Stadtklima und Ökologie

Erhalt und Entwicklung von Natur- und Grünflächen sind für Pflanzen, Tiere, das Klima und auch für uns Menschen von großer Bedeutung. Klimafreundliche Energiekonzepte, die den Bedarf minimieren und erneuerbare Energieerzeugung fördern, sind Grundlage aller städtischen Planungen. Ich stehe für den Vorrang von Klima- und Umweltbelangen bei allen städtischen Planungen. Es gilt auch in Hattersheim einen Beitrag zu leisten, um dem Klimawandel und Artensterben entgegenzuwirken. Starkregen, Überschwemmungen, aber auch Dürren und ein sinkender Grundwasserspiegel sind die Auswirkungen, gegen die wir Vorsorge treffen werden.

Stadtfinanzen und Wirtschaft

Eine solide Haushaltspolitik schafft Handlungsspielraum - auch für nachfolgende Generationen. Alle freiwilligen Ausgaben unterliegen ökologischen, sozialen und zukunftsweisenden Aspekten. Ich stehe für eine solide, transparente und zukunftsfähige Haushaltspolitik, die ökologische und soziale Auswirkungen berücksichtigt. Gemeinsam mit Hattersheimer Unternehmen wird der Wirtschaftsstandort Hattersheim weiterentwickelt und die Betriebe bei der ökologischen Transformation unterstützt.

Mehr Beteiligung für Bürger:innen

Bürger:innen sollen an der Weiterentwicklung unserer Stadt mitwirken können. Mit der Einführung von Bürger:innenräten möchte ich die Möglichkeit schaffen, bei ausgewählten Themen die Alltagsexpertise von Bürger:innen noch direkter in politische Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.

Eddersheim:

Der Stadtteil Eddersheim mit einer idyllischen Altstadt direkt am Mainufer ist landwirtschaftlich geprägt und bietet Spargel und Erdbeeren direkt vom Feld. 

Hattersheim Kernstadt

Die Kernstadt Hattersheim ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Neue Wohngebiete sind entstanden und Gewerbe hat sich angesiedelt. Das bringt neben höheren Steuereinnahmen auch Belastungen für die Anwohner:innen mit sich. Eine umweltorientierte Verkehrspolitik entlastet auch die Anwohner:innen. Eine wachsende Stadt braucht auch mehr Park- und Grünanlagen.

Okriftel 

Der Stadtteil Okriftel ist vor allem als Wohnstandort beliebt und bietet neben einem regen Vereinsleben auch vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erleben.